Hallo Gast
Login
Schließen
Registrierung
Schließen
Sonnenertrag beschäftigt sich in erster Linie mit Photovoltaik und nachhaltigen Energien. Wir unterhalten die Photovoltaik Datenbank in der unsere Nutzer ihre Erträge und Anlagen untereinander vergleiche können. Neu ist der Datenimport über Solarlog und Sunnyreport.
Anzeige Anzeige
Jetzt Spenden

Hier sehen Sie die aktuellen Spenden. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Nur gemeinsam sind wir stark!

Alle neuen Spenden hier.

Unsere Top-Sponsoren

Neueste Spenden

Und es lohnt sich doch

Datum: 05.04.2020
Benutzer: Montego
Anlage: Montego

In genau 10 Jahren störungsfreiem Betrieb wurden 51.462 kWh Strom erzeugt.
Dies sind im Schnitt 993,5 kWh/kWp pro Jahr. Deutlich mehr wie die damals nach PVGIS prognostizierten rund 850 kWh.

Fast östliche Ausrichtung lohnt sich also doch, besonders wenn man die dann noch kühlere Luft nutzen kann für bessere Wirkungsgrade. Wenn die umliegenden Berge nicht wären, dürfte die frühe Morgensonne auch noch auf den Module scheinen.