Hallo Gast
Login
Schließen
Registrierung
Schließen
Sonnenertrag beschäftigt sich in erster Linie mit Photovoltaik und nachhaltigen Energien. Wir unterhalten die Photovoltaik Datenbank in der unsere Nutzer ihre Erträge und Anlagen untereinander vergleiche können. Neu ist der Datenimport über Solarlog und Sunnyreport.
Anzeige Anzeige
Jetzt Spenden

Hier sehen Sie die aktuellen Spenden. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Nur gemeinsam sind wir stark!

Alle neuen Spenden hier.

Unsere Top-Sponsoren

Neueste Spenden

Jahresrückblick 2018

Datum: 24.04.2019
Benutzer: wipi
Anlage: wipi

2018 war für viele ja ein Rekordjahr und das war es auch bei uns. So sehr uns als Landwirte die Dürre zu schaffen gemacht hat, so freuten wir uns doch über die Anzeige des Einspeisezählers.
Im Schnitt der ganzen Anlage ergaben sich 943KWh/KWp, die gute SW-Seite brachte 1020KWh/KWp. Das ergab natürlich ein schönes Weihnachtsgeld. Die Dünnschichtanlage fällt weiter ab, seit 2011(-11%) auf -18%(2018) im Vergleich zu den polykristallinen Flächen.