Hallo Gast
Login
Schließen
Registrierung
Schließen
Sonnenertrag beschäftigt sich in erster Linie mit Photovoltaik und nachhaltigen Energien. Wir unterhalten die Photovoltaik Datenbank in der unsere Nutzer ihre Erträge und Anlagen untereinander vergleiche können. Neu ist der Datenimport über Solarlog und Sunnyreport.
Anzeige
Anzeige
Jetzt Spenden

Hier sehen Sie die aktuellen Spenden. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Nur gemeinsam sind wir stark!

Alle neuen Spenden hier.

Unsere Top-Sponsoren

Neueste Spenden

Changelog

10.12.2010 Anlage melden

Auf den Detailseiten der Anlagen gibt es nun einen Link >Anlage melden<. Bei Problemen oder Unklarheiten kann man die Anlage hier unserem Team melden.

09.12.2010 Monatliches Rating

Unter >Meine Statistik< kann man nun auswählen, ob man beim Ranking das gesamte Jahr zum vergleichen verwenden möchte oder nur den aktuellen Monat.

06.12.2010 Formulare Ertragsdaten bearbeiten

Die Formulare der für die Tages- und Monatsdaten wurde angepasst. Somit ist die Eingabe der Ertragsdaten übersichtlicher.

29.11.2010 Die Umfrage auf Sonnenertrag

Seit heute gibt es wieder Umfragen rund um das Thema Photovoltaik.

23.11.2010 Ideengeber direkt anklicken

Im Ideenmanagement ist es für angemeldete Benutzer nun möglich den Ideengeber direkt anklicken um diesem eine Nachricht zu schreiben.

16.11.2010 Reihenfolge der Eingabetage

Es ist nun möglich die Reihenfolge bei der manuellen Eingabe der Tageserträge anzugeben. Somit kann man wahlweise die Daten auf- oder absteigend eintragen.

09.11.2010 Flyer download

Unter Service -> Downloads haben Sie nun die Möglichkeit einen Flyer als PDF herunterzuladen, auszudrucken, und auszuteilen.

04.11.2010 Ideenmanagement

Neu ist unser Ideenmanagement: Mit Ihren Ideen, Vorschlägen, Kommentaren und dem Voting können Sie aktiv an der Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Ertragsdatenbank www.sonnenertrag.eu mitwirken und damit auch ein aktiver Teil unseres gemeinsamen Teams SONNENERTRAG sein.

30.09.2010 Tagesdaten bearbeiten

Es ist nun möglich alle Tagesdaten rückwirkend bis zum Datum der Inbetriebnahme einzutragen.

22.09.2010 Suche / Bestenliste speichern

Eine oft gewünschte Funktion ist nun umgesetzt: Für angemeldete Benutzer ist es nun möglich, die Einstellungen der Suche und Bestenliste zu speichern. Benutzer, welche die Suche / Bestenliste oft nutzen werden diese Funktion zu schätzen wissen.

11.09.2010 Neue Funktionen in der Toplist

Die Toplist wurde erweitert. Mann kann nun die Toplist für Deutschland, Österreich, Belgien und Niederlande anzeigen getrennt anzeigen lassen. Zudem kann die Nachführung ausgewählt werden.

08.09.2010 Sortierung Bestenliste

Bisher wurde die Bestenliste nach Häufigkeit der Anlagen etc. sortiert. Haben 2 den selben Rang werden diese Einträge nun nach Namen sortiert.

02.09.2010 Benutzersuche bei Nachrichten senden

Es ist nun möglich bei neuen Nachrichten den Benutzernamen zu suchen.

30.08.2010 Zahlenformat Anlagenleistung

Die Leistung der Anlagenteile kann nun mit drei Nachkommastellen eingetragen werden.

29.08.2010 Login

Das Login (Controlcenter) wurde grafischer und auch übersichtlicher gestaltet. Dies ist vor allem wichtig um Platz für weitere Inhalte zu schaffen.

29.08.2010 Grafik kann nun wieder in Webseiten eingebunden werden.

Seit gestern ist es nun wieder möglich seine Grafik bei Sonnenertrag wieder in die eigene Webseite einzubinden.
Diesmal allerdings nicht als Quellcode, sondern als IFrame. Dies hat den enormen Vorteil, dass man die Grafik wie nun gewohnt nicht als statisches Bild sondern als interaktive Grafik nutzen kann. Weitere Änderungen und Erweiterungen werden automatisch übernommen.
Lothar Beer

26.08.2010 Anlagenvergleich unter >Meine Statistik<

Anlagen welche nach dem 01.06.2010 in unserer Datenbank eingetragen wurden konnten bisher die Anlagenvergleich unter >Meine Statistik< nicht Speichern. Dieses Problem ist nun behoben.

24.08.2010 Summe der Tagesdaten

Unter dem Punkt >Tagesdaten ansehen< werden nun auch die Summen des jeweiligen Monats berechnet und angezeigt.

18.08.2010 Neue Funktionen in Bestenliste

In der Bestenliste können nun auch die am häufigsten verwendeten Module, Wechselrichter und Datenlogger aufgelistet werden.

11.08.2010 Neue Grafik bei der Bestenliste

Unterhalb der Bestenliste wird nun eine Balkengrafik mit den Top Einträgen angezeigt. Zudem wird der Durchschnitt der gesamten Liste dargestellt.

11.08.2010 Grafiken beim Ländervergleich

Auf Bundesländer bzw. Bezirksebene wurden die Nullwerte mit in den Durchschnitt einbezogen. Dieser Fehler ist nun behoben.

10.08.2010 Tagesdaten bearbeiten

Die Funktionen zum Eintragen der Erträge wurden erweitert. Bei den Tagesdaten kann man jetzt auch auswählen, ob die Daten automatisch überschrieben werden sollen oder nicht.

03.08.2010 Anlagengrößenänderung - Berechnung kWh/kWp mit Inbetriebnahmedatum

Bei den Anlageteilen wurden die Felder Inbetriebnahme und Stilllegung eingeführt. Anhand dieser Felder ist es nun möglich, Anlagenerträge in kWh/kWp genau zu berechnen und anzuzeigen.

Es ist jedoch nicht möglich, die Monatsdaten exakt zu berechnen, wenn der Tag der Inbetriebnahme oder Stilllegung mitten im Monat ist. Der Stichtag ist immer der 01. jeden Monat.

03.08.2010 Ertragsdaten: Kein aktiver Anlagenteil

Einige Benutzer konnten seit gestern keine Ertragsdaten speichert, da laut System >Kein aktiver Anlagenteil vorhanden< war. Dieses Problem ist nun behoben und die Ertragsdaten können wieder eingetragen werden.

29.07.2010 Tagesdaten ansehen

Es ist nun für alle Anlagenbenutzer möglich, alle eingetragenen Tagesdaten anzusehen.
Nachtrag: Es werden nun auch Grafiken mit den Tagesdaten angezeigt.

25.07.2010 Alle Jahre-Tabelle

Die Ertragsübersicht in Tabellenform unter dem Diagramm bei Alle Jahre ist wieder vorhanden.

17.07.2010 Erweiterung der Suchfunktion

Die Suche wurde erweitert und man kann nun auch nach Wechselrichterhersteller, Datenloggerhersteller und Datenlogger suchen.

16.07.2010 Module, Wechselricher und Datenlogger

Die Eingabe für Module, Wechselricher und Datenlogger wurde erweitert. Man kann nun (nach Hersteller sortiert) die Module, Wechselrichter und Datenlogger auswählen. Zudem ist es nun möglich verschiedene Module und Wechselrichter der Anlage hinzuzufügen.

15.07.2010 Wechsel zwischen Anlagen

Auf den Detailseiten der Anlagen werden nun alle Anlagen des Benutzers in einer Dropdown-Liste angezeigt. Hier kann man nun einfach zwischen den verschiedenen Anlagen des Benutzers wechseln.

08.07.2010 Tageserträge der Toplist

Bei der Toplist werden am Ende des Tages nun die Tageserträge Tageserträge angezeigt. Die Uhrzeiten zu welchen die Toplist aktualisiert wird hängt vom Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ab.

06.07.2010 Vergleichsanlagen in der Statistik

Es lassen sich nun in der Statistik wieder 10 Vergleichsanlagen auswählen und dauerhaft speichern.

06.07.2010 Diagramm

Die Legenden sind nun überall unterhalb der Diagramme und überdecken die Daten nicht mehr.

06.07.2010 Kennzeichnung nachgeführter Anlagen

Unter >Alle Anlagen< und in der Suche werden nachgeführte Anlagen mit einem Symbol gekennzeichnet.

03.07.2010 Import URL bei neuen Anlagen

Bei neuen Anlagen wurde die Import URL nicht gespeichert. Der Fehler ist nun behoben und die Import URL wird nun sofort gespeichert.

29.06.2010 Google Maps Problem

Ab sofort sind die Landkarten wieder in allen Sprachen verfügbar!

28.06.2010 Menü

Das Menü öffnet sich nach dem Login automatisch. Man spart nun nicht nur einen Klick, sondern hat sofort Überblick im Usermenü

25.06.2010 Monatsdaten bearbeiten

Die Funktionen zum Eintragen der Erträge wurden erweitert. Man sieht man nun, ob die Daten automatisch oder manuelle eingetragen wurden. Bei den Monatserträgen kann man zudem auswählen, ob die Daten weiterhin automatisch überschrieben werden sollen oder nicht.

25.06.2010 Meine Statistik

Die Berechnungen der Platzierungen auf der Statistikseite wurden geändert. Es werden jetzt wieder alle Monatsdaten vom 01 Januar bis zum aktuellen Datum verwendet. Es sind jedoch keine bereinigten Daten!

22.06.2010 Verschobene Daten beim Anlagenvergleich

Es gab Probleme Anlagenvergleich wenn verschiedene Laufzeiten der Anlagen vorlagen. Diese Monatsdaten werden jetzt korrekt angezeigt.

21.06.2010 Aktualisierungsdatum

Es gab Probleme mit dem Aktualisierungsdatum der Anlagen. Nun wird das richtige Datum angezeigt.

19.06.2010 Vergleichsanlagen unter Meine Statistik

Man kann jetzt wieder eine Vergleichsanlage für die Jahreserträge und eine Vergleichsanlage für die Monatserträge auswählen. Es wird dann immer der Prozentuale unterschied der Anlagen angezeigt.

17.06.2010 Inbetriebnahme / Stillegung der Anlagenteile

Die Inbetriebnahme / Stillegung der Anlagenteile kann (muss) nun auf den Tag genau angegeben werden. Dies ist notwendig, da somit der spezifische Ertrag bei mehrerer Anlageteilen exakt berechnet werden kann.

17.06.2010 Diagramme der Anlagenseiten

Bei den Diagrammen der Anlagenseiten werden nun die korrekten Ertragsdaten der Anlage angezeigt. Auch werden jetzt Vergleichsdaten korrekt zugeordnet.

16.06.2010 Links Statistikseite

Auf der Statistikseite sind der Kontinent, das Land, das Bundesland und der Landkreis mit den Listen unter Ländervergleich verlinkt.

16.06.2010 Überschrift Ländervergleich

Beim Ländervergleich wird in der Überschrift nun immer das korrekte Land angezeigt.

14.06.2010 KFZ - Links im Ländervergleich

Die Links der KFZ - Kennzeichen im Ländervergleich verweisen jetzt auf die korrekten Listen.

14.06.2010 Groß- und Kleinschreibung der KFZ-Kennzeichen im Ländervergleich

Im Ländervergleich wird bei den KFZ - Kennzeichen nicht mehr zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Es werden alle KFZ Kennzeichen in Großbuchstaben ausgegeben.

14.06.2010 Automatische Summierung der Tageserträge

Die Summierung der Tageserträge im laufenden Monat funktioniert wieder. Ausnahme: Wenn man die Monatsdaten manuell eingegeben hat werden diese nicht geändert!

11.06.2010 Überschreibung manueller Daten

Ab sofort werden manuell geänderte oder eingetragene Werte nicht mehr vom automatischen Import überschrieben!

11.06.2010 Anlagenlinks im Ländervergleich

Im Ländervergleich verweisen die Anlagenlinks nun auch wieder auf die Anlage

11.06.2010 Armenien / GB Problem

Das Armenien - Vereinigtes Königreich Problem ist nun auch behoben.

11.06.2010 Europawert bei Ländervergleich

Ab sofort werden Nullwerte bei bereinigten Daten nicht mehr zur Mittelwertsberechnung für Europa herangezogen

10.06.2010 Neue Bundesländer / Bezirke und KFZ-Kennzeichen

Administratoren können nun festlegen in welchen Ländern, Bundesländern und Bezirken neue Einträge gemacht werden können. Somit lassen sich falsche Einträge besser vermeiden.

08.06.2010 Anlage des Monats

Wir haben die >Anlage des Monats< neu überarbeitet. Man muss sich zwar jedes Monat neu bewerben, aber dadurch steigt die Chance für die, die Mitmachen um ein Vielfaches. Den Preis sollten nur die bekommen, die dies auch wirklich möchten. Nur 1 Klick, und Sie sind dabei. Garantiert.

08.06.2010 Toplist

Wenn man auf eine Anlage in der Toplist klickt wird wird nun auch die Effizienz der vorherigen Stunde ausgegeben.

08.06.2010 Rote Liste

Die Anlagen der roten List werden nun alphabetisch sortiert. Zudem werden die Länderflaggen angezeigt und es gibt direkte Links zu den Anlagen.

08.06.2010 Provinzen <--> Bundesländer

Unsere Nachbarn die Österreicher wurden nun von den schwedischen Provinzen befreit.
21 schwedische Provinzen wurden Österreich zugeordnet.

08.06.2010 Login Speichern

Ab sofort ist es möglich den Login für 14 Tage zu Speichern.

07.06.2010 Länder den Koninent zugeordnet

War gar nicht so einfach :) Nun sind alle Länder den richtigen Kontinenten zugeordnet. Laut Wikipedia müsste es stimmen.

07.06.2010 Statistikseite

Die Berechnungen der Statistikseite basieren alle auf den Monatsdaten, die Tagesdaten werden nicht verwendet. Normalerweise werden die Monatsdaten automatisch aus den Tagesdaten berechnet, wenn man jedoch die Monatsdaten manuell ändert findet keine automatische Aktualisierung statt!

07.06.2010 Überlagerungen an verschiedenen Stellen

Verschiedene Überlagerungen im Anlagenprofil wurden korrigiert. Diese Änderungen betreffen jedoch nicht die verschiedenen Ertragsgrafiken.

07.06.2010 Speicherfunktion der Tagesdaten

Beim Eintragen der Tagesdaten gibt es jetzt nicht nur unten sondern auch oben ein Speicherbutton. Somit muss man nicht erst bis zum Ende der Seite blättern.

07.06.2010 Vereinfachung der Suche

Die Suchfunktionen nach Land, Bundesland, Bezirk und Landkreis ist nun wieder frei wählbar. Es werden jeweils alle in der Datenbank angelegten Datensätze aufgelistet. Wenn man die Auflistung einschränken möchte kann man zuerst das Land auswählen, dann schränken sich die Bundesländer ein ...

07.06.2010 Aktualisierungsdatum

Das Aktualisierungsdatum wird wieder mit Uhrzeit in den jeweiligen Listen und in den Anlagenprofilen angezeigt. Zudem wird in den Anlageprofilen nun angezeigt, ob die Anlage manuell oder automatisch aktualisiert wird.

05.06.2010 Unterschiedliche Ergebnisse

Die Werte unter >Meine Statistik< können noch nicht mit den Listen unter >Suche< oder >Alle Anlagen< verglichen werden. Dies resultiert daraus, dass die Anlagendaten nicht vollständig sind. In der alten Version hatten viele Benutzer die Bezirke nicht angegeben oder das KFZ-Kennzeichen falsch zugeordnet. Daher müssen erst einmal die ganzen Anlagendaten überprüft und ggf. angepasst werden.

05.06.2010 Platzierungen unter Meine Statistik

Die Berechnung der Platzierungen unter >Meine Statistik< wurden überarbeitet und Fehler wurden beseitigt. Für die Berechnung der Platzierung wird die Summe des spezifische Ertrags im laufenden Jahres verwendet. Monate, für welche die Erträge noch eingegeben werden können werden nicht berücksichtigt. Momentan (Anfang Juni) werden also spezifischen Erträge von Januar bis April zum Vergleich herangezogen.

04.06.2010 Bundesländer ohne Regierunsbezirke

Bei Bundesländern (in Deutschland), welche nicht in Regierungsbezirke unterteilt sind kann nun >kein Bezirk< ausgewählt werden. Darunter finden sich alle eingetragenen KFZ-Kennzeichen.

03.06.2010 Neue Anlagen auf der Startseite

Die neuen Anlagen auf der Startseite werden wieder korrekt aktualisiert. Damit eine Anlage auf der Startseite aufgelistet wird, muss diese Anlage einen Namen haben und die Anlagenleistung größer als 0 kWp sein.

03.06.2010 Neue Bundesländer / Bezirke und KFZ-Kennzeichen

Durch den Serverumzug wurden neue Bundesländer / Bezirke und KFZ-Kennzeichen zwar in der Datenbank gespeichert, in den Anlageprofilen jedoch fehlerhaft angezeigt. Dieses Problem ist nun behoben!

02.06.2010 Länderauswahl beim Vergleich

Bei der Benutzerauswahl unter Vergleich ist es nun wieder möglich Benutzer aus verschiedenen europäischen Ländern auszuwählen.

02.06.2010 Plugin für den Internet Explorer

Wir werden unsere Grafiken nochmal neu überarbeiten. Nicht einfach aber ein Muss. Unsere User sind es uns Wert. leider gibt es Überschneidungen mit anderen Anwendungen. Naja, Probleme macht nur der Internet Explorer, und am schlimmsten der IE6. Mit dem geht ohne Plugin gar nix. Aber der google Chrome Frame ist eine geschickte Sache. Ein kleines Plugin, mit dem auch der Internet Explorer das macht, was er soll. Sich einfach an internationale Standards halten.

Google Chrome Frame

Gruss Lothar Beer

http://www.forum-sonne.de/viewforum.php?f=113

02.06.2010 Anlagenlinks in der Toplistlandkarte

Bei der Toplist war der Link in den Sprechblasen bei den Landkartenpunkten fehlerhaft. Nun kann man auch wieder direkt von der Sprechblase zum entsprechenden Anlagenprofil

02.06.2010 Wechselrichter eintragen

Der Fehler beim Eintragen der Wechselrichter unter >Anlage bearbeiten< ist behoben. Nun werden die Änderungen im Eingabefeld Wechselrichter auch gespeichert!

02.06.2010 Kommazahlen bei Erträgen

Bei den Monats- und Tagesdaten können wieder Kommazahlen eingegeben werden. Es ist hierbei nun egal, ob man einen Punkt oder ein Komma als Dezimaltrennzeichen verwendet!